Zweiter Fahrertag der Pferdefreunde Fröndenberg

Am 13.08.2023 veranstalteten die Pferdefreunde Fröndenberg ihren zweiten Fahrertag. Nach den guten Erfolgen des ersten Fahrertages in der Vereinsgeschichte in 2022 freute sich jeder auf den zweiten Fahrertag in diesem Jahr. 
Auf dem Fahrplatz des Vereins in Ostbüren liefen alle Vorbereitungen wieder auf Hochtouren, der Platz wurde hergerichtet, die Zelte mit den Tischen und Bänken aufgestellt, gespendete Kuchen, Salate und das Grillgut erstmal im Kühlwagen untergebracht. 
Ausgeschrieben waren Dressur- und Hindernisfahren und die kombinierte Wertung. Es gingen elf Nennungen für die Einspänner-Prüfungen und sechs Nennungen für die Zweispänner-Prüfungen ein, vom Shetland-Pony bis zum Großpferd. 
Das Wetter hat es an dem Tag gut gemeint mit den Kutschfahrern, es blieb trocken, sodass es ein entspannter Tag wurde, an dem sich die engagierten Freizeit- und angehenden Turnierfahrer den Prüfungen stellten.
Die Wertungsrichterin, Frau Martina Fahnemann, fand nach jeder Vorstellung die richtigen Worte, um darzustellen, wie die gezeigte Leistung noch verbessert werden kann. Mit unserer neuen Lautsprecheranlage konnten alle Zuschauer live den Kommentaren zuhören, und nachvollziehen, wie es zu der vergebenen Wertnote kam. Das macht das Geschehen auf dem Fahrplatz sowohl für Laien als auch für Kenner noch interessanter und transparenter.
Nach Abschluss der Prüfungen haben sich alle Gespanne noch einmal auf dem Fahrplatz versammelt, um die Platzierungen und Schleifen entgegenzunehmen und sind dann alle gemeinsam im Trabe um den Platz gefahren, um sich vom Publikum zu verabschieden. 
Die Organisatoren waren mit dem zweiten Fahrertag der Pferdefreunde Fröndenberg sehr zufrieden, und einige Fahrer haben bereits nach einer Wiederholung im nächsten Jahr gefragt.
 

Fotos und Text: Anke Scheele 

Abzeichenprüfungen bei den Pferdefreunden Fröndenberg

Nach umfassender und intensiver Ausbildung durch das bewährte
Ausbilderteam über einige Wochen wurden bei den Pferdefreunden
Fröndenberg die diesjährigen Abzeichenprüfungen im Pferdesport durchgeführt.

Insgesamt stellten sich die 15 Teilnehmer in 21 Prüfungen vor, davon 4
zum Pferdeführerschein, 2 zum Longierabzeichen 5, eine zum
Longierabzeichen 4. Zwölf legten das Fahrabzeichen der Klasse 5 ab und 2
das Fahrabzeichen der Klasse 4.

Jeanette Lategahn hatte ihre Reittherapieanlage für Prüfungen zur
Verfügung gestellt, die Fahrabzeichen wurden auf dem Fahrplatz des
Vereins in Ostbüren abgenommen. Die abschließende Teilprüfung in der
Theorie erfolgte im Vereinsheim auf der Reitanlage Köllerwirth.

Die Richter Martina Fahnemann und Uwe Damm konnten allen Teilnehmern zur
bestandenen Prüfung gratulieren.

Beim abschließenden geselligen Beisammensein zur Feier des Tages
herrschte eine entspannte und fröhliche Stimmung.

Fotos und Text: Anke Scheele 

Mai Ausfahrt der Pferdefreunde Fröndenberg

Am Sonntag, den 07.05.2023 veranstalteten die Pferdefreunde die beliebte Mai-Ausfahrt. Es haben sich 8 Gespanne angemeldet, vom Mini-Shetty bis zum Kaltblut-Zweispänner. So gingen die Kutscher in zeitlichen Abständen mit Freunden und Verwandten und bester Laune auf die rund 18 Kilometer lange Strecke (die für die kleinen Pferdchen verkürzt ausgearbeitet wurde). Der Wetterbericht kündigte noch am Tag vorher Unwetter an, aber am Sonntag hielt sich das Wetter trocken und angenehm, sodass es unter den Teilnehmern hiess: 

"Der liebe Gott muss ein Kutschfahrer sein!"                                                                                                                         
Die Strecke führte als Rundkurs über Fröndenberg Steinen, Bönen Flierich, Werl Kump und Hilbeck zurück nach Steinen, und war wie in jedem Jahr anhand eines Fragebogens zu Wegesmerkmalen zu finden. Alle kamen wieder in Steinen an!

Abschließend fanden sich alle zum gemütlichen Grillen und Plaudern zusammen. Die ersten Regentropfen fielen, als der letzte Pferdehänger den Hof verlassen hat. Der liebe Gott muss ein Kutschfahrer sein.... 
 

Text und Fotos: Anke Scheele

Jahreshauptversammlung 2023

Am 23.03.2023 fand die Jahreshauptversammlung bei den Pferdefreunden Fröndenberg statt, die in diesem Jahr in der Gaststätte Zum Schälk in Iserlohn stattfand. 

Der 1. Vorsitzende Jörg Janzen begrüßte die Teilnehmer und gratulierte einem, der sogar an seinem 65.Geburtstag zur Versammlung erschienen ist. 

Er dankte dem Vorstand und den Ausbildern für ihre gute Vereinsarbeit sowie denjenigen, die sich um die Internetpräsenz des Vereins kümmern und sich bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Arbeitsdiensten eingebracht haben. Er erinnerte nochmal an die im Jahr 2022 durchgeführten Veranstaltungen, wie zB die immer gut besuchte Mai-Ausfahrt, die Lehrgänge zu den verschiedenen Pferdesport-Abzeichen, unserem ersten WBO-Fahrertag mit vielen Teilnehmern und dem Demo-Tag der Holzrückepferde, der auf großes Interesse stieß. 

Danach überließ er das Wort dem Geschäftsführer Oliver Wienand, der das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung verlas. 

Dem Kassenbericht des Kassenwartes Uwe Reder über die Entwicklung und Verwendung der Gelder wurde durch die Kassenprüfer eine einwandfreie Kassenführung bestätigt. Hier konnte auch bekannt gegeben werden, dass der Verein zum 31.12.2022 119 Mitglieder hatte. 

Nach einstimmiger Entlastung des Vorstandes standen die turnusmäßigen Wahlen des 1. Vorsitzenden und des Kassenwartes sowie eines Kassenprüfers an. Die bisherigen Amtsinhaber Jörg Janzen und Uwe Reder wurden in ihren Ämtern bestätigt, der neue Kassenprüfer benannt. 

Abschließend wurde die Terminplanung für das Jahr 2023 besprochen. Es finden zZt schon die Fahrabzeichenlehrgänge statt, deren Prüfung vermutlich am 10.06.2023 erfolgt. Am 07.05.2023 ist wieder die beliebte Mai-Ausfahrt, am 13.08.2023 soll der WBO-Fahrertag durchgeführt werden, eine erneute Vorführung der Holzrückepferde ist in der Organisation und ein Kutschen TÜV in Form einer technischen Durchsicht ohne Plakette ist geplant. Desweiteren findet das Turniertraining im Zeitraum 13.05.2023 bis 30.09.2023 wieder regelmäßig statt und die monatlichen Stammtische im Vereinsheim auf der Reitanlage Köllerwirth in Ostbüren. 

Interressierte können sich gerne über unsere Website www.pferdefreunde-fröndenberg.de weiter informieren und finden dort auch Kontaktadressen.

Auf dem Foto sehen Sie von Links nach Rechts Uwe Reder, Kassenwart, Oliver Wienand, Geschäftsführer, Klaus Walde, 2. Vorsitzender, Jörg Janzen, 1. Vorsitzender

 

Text und Foto: Anke Scheele

13. Fröndenberger Kutschenrundfahrt 

Die alle zwei Jahre stattfindende Fröndenberger Kutschenrundfahrt wurde letztmalig im Jahr 2018 durchgeführt und musste im Jahre 2020 pandemiebedingt ausfallen.  

In diesem Jahr konnten die Pferdefreunde Fröndenberg endlich wieder zu dieser beliebten Ausfahrt einladen, die am 11.09.2022 stattfand.   Die Ausfahrt führte durch Teile der schönen Ortsteile Fröndenbergs und startet in der Hohenheide. Viele Kutschfahrer der Region – und auch darüber hinaus – nehmen gerne an dieser Veranstaltung teil.  

In diesem Jahr haben sich 45 Teilnehmer angemeldet, die mit 14 Kutschen und zwei Reitpferden auf die 21 km lange Strecke gingen. Es war ein buntes Bild vom Shetlandpony bis zum Kaltblutpferd, die Ein- und zweispännig gefahren wurden. In diesem Jahr war auch ein Teilnehmer mit der seltenen Anspannungsart “Einhorn” mit auf der Strecke: den zwei Pferden vor dem Wagen wird ein einzelnes vorgespannt.   Die Tour startete pünktlich mit Einzelstarts ab 10:30 Uhr in der Hohenheide, und für die Mittagspause auf der Reitanlage Köllerwirth hat die Feuerwehr Verpflegung gebracht.  

Die diesjährige Fröndenberger Kutschenrundfahrt stand unter der Schirmherrschaft der Bürgermeisterin der Stadt Fröndenberg, Frau Sabina Müller, die die ganze Tour auf einer Kutsche mitgefahren ist.  

Trotz nicht ganz einfacher Witterungsverhältnisse war die Stimmung zum Abschluss der Veranstaltung im Feuerwehr-Gerätehaus mit Grillen, Kuchen und Kutscherlatein ganz ausgezeichnet!

Text: Anke Scheele  Fotos: Ilona Schade 

Erster WBO Fahrertag der Pferdefreunde Fröndenberg 

Am 14.08.2022 veranstalteten die Pferdefreunde Fröndenberg den ersten WBO Fahrertag in ihrer Vereinsgeschichte auf dem Fahrplatz in Ostbüren.  

Die Anspannung bei den Organisatoren war hoch – war an alles gedacht? Wird alles reichen? Die Vereinsmitglieder hatten Kuchen und Salate gespendet, die Fleischerei Dröge aus Werl einen Imbißwagenbereit gestellt, der Rasen war gemäht, das Wasserfass für die Pferde gefüllt.  

Ausgeschrieben waren Dressur- und Hindernisfahren und die kombinierte Wertung. Es gingen 12 Nennungen für die Einspänner-Prüfungen und 7 Nennungen für die Zweispänner-Prüfungen ein! So viel Interesse an unserem Fahrertag hat uns sehr gefreut! 

Daraus wurde ein schöner Tag, entspannt aber doch mit sportlichem Ehrgeiz, an dem einige Fahrer sich mit ihren Gespannen erstmalig unter Prüfungsbedingungen einem Wertungsrichter vorgestellt haben. “Meine beiden Pferde und ich, wir sind zusammen 110 Jahre alt,” sagte Harald, “wir brauchen keinen Turnierstress mehr – aber so einen netten Fahrertag, den können wir geniessen!”  Herr Karl-Heinz Wiemer, der Wertungsrichter, fand nach jeder einzelnen Vorstellung freundliche Worte, wie die gezeigte Leistung noch verbessert werden kann, und vergab die Wertnoten.     Es war ein sehr sonniger und warmer Sonntag, und viele Zuschauer kamen und zogen die Bänke in den Schatten, um sich von dort die schön herausgeputzten Pferde und Wagen sowie die sportlichen Leistungen anzusehen.  

Zum Abschluss der Veranstaltung am Nachmittag haben sich noch einmal alle Gespanne auf dem Dressurplatz versammelt, um die Platzierungen und Schleifen entgegenzunehmen, und sind dann alle gemeinsam im Trabe um den Platz gefahren, um sich vom Publikum zu verabschieden.  

Unser erster Fahrertag war ein voller Erfolg und wir haben sehr viel positive Resonanz erfahren!

Fotos und Text: Anke Scheele 

Erfolgreicher Arbeitsdienst und Eröffnung der Freiluftsaison!

Pünktlich mit der Sonne und dem Wonnemonat Mai haben die Mitglieder des Kutschfahrvereins Pferdefreunde Fröndenberg am 30.04.2022 einen Arbeitsdienst angesetzt, um den Fahrplatz in Ostbüren wieder in Betrieb zu nehmen. Viele Mitglieder kümmerten sich darum, dass Löcher im Boden
verfüllt, die Abgrenzungen des Dressurplatzes repariert und gestrichen sowie die feststehenden Hindernisse kontrolliert wurden. Ebenfalls begannen nach umfassenden Planungen die Aufbauarbeiten der neuen,
befahrbaren Brücke.
Am Sonntag, den 01.05.2022 fand dann das erste offene Training statt!
Insgesamt kamen 8 Gespanne jeder Größenordnung, etliche Zuschauer und Reiter, um die Freiluftsaison zu beginnen.

Viele Grüße

Anke
 

Info-Veranstaltung

Wir haben am 12.03.2022 eine Info-Veranstaltung zu unseren Abzeichenlehrgängen durchgeführt, die wieder gut frequentiert sind. Voraussichtlich haben wir 8 Teilnehmer für den Pferdeführerschein, 7 für das Longierabzeichen, 6 für das Fahrabzeichen Kl 5 und 3 für das Fahrabzeichen Kl 4. Die Prüfungen sind für den 11.06.2022 angedacht.Anmeldungen sind jetzt kurzfristig noch möglich, ab dem 16.03.2022 beginnen die Unterrichtseinheiten.

Kutschencheck

Am Samstag, den 10.07.2021 kommt Jens Rath von der ASR Kutschen Dominiak aus Rhede.  

Im Zeitraum 9:00-16:00 Uhr werden eure Kutschen auf "Herz und Nieren" gescheckt.
Pro Kutsche wird mit einem Zeitfenster von 30 Minuten geplant. 

Zeit: 10.07.2021 9:00 - 16:00Uhr

Ort: Unna-Mühlhausen

 Mühlhausener Dorfstraße. 10

Hof Stuckenhof 

Wer Interesse hat meldet sich bitte per Mail an 

joerg-Janzen(at]t-online.de 

spätestens zum 27.06.2021 an.
Bitte teilt mir mit, welches Zeitfenster ihr Euch wünscht, eine Telefonnummer und mit wieviel Kutschen ihr teilnehmen wollt. 
Ich werde den Zeitplan Anfang Juli verbindlich erstellen und mitteilen.
 

Jahreshauptversammlung

Der Vorstand lädt alle Mitglieder herzlich zur diesjährigen Mitgliedersammlung ein.
Zeit: Dienstag 06.07.2021 ab 19:30 Uhr
Ort: Reithalle von Jeannette Lategahn, Frömerner Str. 10 in Fröndenberg-Ostbüren. 

Wir bitten alle, möglichst eine Sitzmöglichkeit und Getränke selbst mitzubringen. 

Der Vorstand bittet (coronabedingt) um Anmeldung per Mail an joerg-Janzen(at]t-online.de.
Es gelten die zu diesem Zeitpunkt aktuellen Coronaschutzmassnahmen, ggf. auch eine
kurzfristige Absage der Mitgliederversammlung.
Für den gesamten Vorstand
Klaus Walde als 2. Vorsitzender 
 


 

Im März beginnen wieder unsere Fahrlehrgänge! 
Wir bieten die Fahrabzeichen FA 5 und FA4,
 Kutschenführerschein A,
Longierabzeichen und 
Pferdeführerschein Umgang an.
Bei Interesse: 
 Mail an: info[at]pferdefreunde-fröndenberg.de
oder per Handy  017696995744 
bei Fritz Schlünder melden.
 

Stammtisch

Der Stammtisch ist einer der bevorzugten und etablierten Treffpunkte der Vereinsmitglieder für den Austausch untereinander. Es wird zu vielen Themen rund ums Pferd und das Fahren gefachsimpelt, Tipps ausgetauscht und Fahrerlatein erzählt. Der Stammtisch findet regelmäßig am letzten Freitag des Monats im Vereinsheim statt. Für das leibliche Wohl ist normalerweise gesorgt, oft auch unter Beteiligung der Teilnehmer.

Freies Training

Am darauffolgenden Sonntag findet nach Absprache bei entsprechender Witterung ein freies Training auf dem Fahrplatz statt. Je nach Beteiligung besteht die Möglichkeit die festen Hindernisse zu durchfahren oder eine Dressuraufgabe auszuprobieren, manchmal wird auch ein Hütchenparcour aufgebaut. 

Der ein oder andere bringt schon mal Kaffee und/oder Kuchen mit, so dass auch ein gemütliches Beisammensein möglich ist.

Es besteht auch für Vereinsmitglieder ohne eigenes Gespann oder eingefahrene Pferde nach Absprache die Möglichkeit, sich auf den Kutschbock zu setzen und eine Runde zu drehen. Oftmals wird das freitags am Stammtisch besprochen und vereinbart.

Für den kurzfristigen Austausch von Informationen macht es Sinn, sich bei einem der Administratoren zur melden und zur Whats-App Gruppe hinzufügen zu lassen.

Leider gibt es zurzeit coronabedingte Einschränkungen

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.